Drucken


Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über die

St. Antonius-Sebastianus Bruderschaft Wanlo 1400 e.V.

 

 


 

Aktuelles:

 

Flyer_Antoniusfest_2024.pdf

 

Zur Vorbereitung auf die Ordentliche Mitgliederversammlung (OMV) am 29.09.2023:

 

Es werden Änderungen an Satzung und Geschäftsordnung angestrebt. Diese können den hier angebotenen Dokumenten entnommen werden.

 

Satzung_Bruderschaft_Stand_04092023
Vergleich_Änderungen_Satzung.pdf

Geschäftsordnung_Änderung_2023_09.pdf
Vergleich_Änderungen_Geschäftsordnung.pdf

Orientierungsrahmen_BHDS.pdf

 

 

Wanloer Schützen feiern Auftakt ins Bruderschaftsjahr 2023

Seit dem 21. Januar regiert ein neuer Schützenkönig in Wanlo. In einer Festmesse in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt krönte die Bruderschaft den 52-jährigen Thomas Becker zu ihrer Majestät. Für Thomas Becker ist es nach 2001 bereits die zweite Königswürde in Wanlo. Auch seine feierlich ernannten Minister Thomas Blumenhoven und Gerrit Stevens bringen einiges an bruderschaftlicher Erfahrung mit. Das gesamte Königshaus kommt von der 1995 gegründeten Schützengruppe 1. Jägerzug Wanlo, die nun bereits zum sechsten Mal den König in Wanlo stellt.

 

Schützenkönigshaus 2023: Minister Gerrit Stevens, Schützenkönig Thomas Becker, Minister Thomas Blumenhoven

 

Auch die Jungmajestäten wurden feierlich in ihre Ämter erhoben: Nachdem Chiara Sudkamp-Nauschütz im vergangenen Jahr noch als Schülerprinzessin beim Wanloer Schützenfest aufgezogen war, ist sie in diesem Jahr zur Jungkönigin aufgestiegen. Ihre Ministerinnen Victoria Pitsch und Kira Pracht stammen aus der 2022 neu gegründeten Gruppe „Die Wanloer Prachten“. Schülerprinzessin in diesem Jahr ist Paula Calka. Sie wird begleitet von ihren Rittern Giunia Wagner und Freya Lünnemann.

 

Jungköniginnenhaus 2023: Ministerin Kira Pracht, Jungkönigin Chiara Sudkamp-Nauschütz, Ministerin Victoria Pitsch

 

Schülerprinzessinnenhaus 2023: Ritter Freya Lünnemann, Schülerprinzessin Paula Calka, Ritter Giunia Wagner

 

Nach der Festmesse zogen die Bruderschaftler weiter, um erstmals nach Corona-bedingter dreijähriger Zwangspause das traditionelle Antoniusfest zu feiern. Dort verabschiedete Brudermeister Stefan Stepprath auch die alten Königshäuser um Schützenkaiser Michael Schmitz, Jungkönig Niklas Stepprath und Schülerprinzessin Chiara Sudkamp-Nauschütz. Eine besondere Überraschung hierbei war die Verkündigung durch Michael Schmitz, dass im Laufe seiner Amtszeit eine Spendensumme von knapp 1.300 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund zusammengekommen war. Anstelle von Blumen oder anderen Gastgeschenken hatte sich das Kaiserhaus diese Spenden für den guten Zweck gewünscht – und wurde nicht enttäuscht.

  


    

Immer top informiert und auf dem Laufenden, wenn es um die Bruderschaft Wanlo geht:

  

Die Bruderschaft Wanlo auf Facebook!

 

Jetzt den "Gefällt mir"-Button drücken und bei der Bruderschaft immer in der ersten Reihe stehen.

 

Online sind Sie König!

 

Hier geht's los:

 Facebook